Systemische Therapie

Die Systemische Therapie basiert auf der Annahme, dass jeder Mensch Teil eines größeren Beziehungsnetzes ist. Probleme sind nicht Merkmale eines Einzelnen, sondern Ausdruck eines bestimmten Verhaltens, von Kommunikations- oder Beziehungsmustern und deren Wechselwirkungen im System von Familie, Freunden oder Arbeitskollegen. In Konfliktsituationen kann dieses Gefüge aus seinem gesunden Gleichgewicht geraten.

Ziel meiner Arbeit ist es, vorhandene und manchmal verschüttete Ressourcen wieder zu aktivieren, die Sie zur Lösung des Problems befähigen.

Sie erhalten Anregungen, um Verhaltensmuster und Beziehungsstrukturen zu erkennen, neue Perspektiven zu erwerben und konstruktive Lösungsansätze für Ihr Problem zu finden. Dadurch können Sie wieder Stabilität in Ihr System bringen und lernen, mit Belastungssituationen besser umzugehen.

 

Pressemitteilung der BPtK

Wirksamkeit der Systemischen Therapie anerkannt

Berlin, 22. November 2018:

Der Nutzen der Systemischen Therapie ist für die Behandlung von Erwachsenen ausreichend belegt. Dies ist das zentrale Ergebnis der Nutzenbewertung der Systemischen Therapie, die der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) heute in seiner Sitzung beschlossen hat.